Crew Anheuern


“Ein Schiff ist nur so gut wie der Kapitän der es fliegt.”

So könnte man die Funktion von Crewmitglieder beschreiben. Während man die Albion Skunk noch selbst steuert, muss man bei allen anderen Schiffen auf die Hilfen von NPC zurückgreifen. Dabei ist kein NPC wie der andere und für viele Bereiche gibt es verschiedene Spezialisten.

Doch welche gibt es überhaupt? Hier eine Auflistung:

 

  • Kapitän: Notwendig um ein Großschiff (L und XL) zu fliegen. Seine Fähigkeiten bestimmen die Effektivität des Schiffes im Bereich Navigation und Handel.
  • Techniker: Er ist für Reperaturen an einem Großschiff oder einer Station zuständig. Seine Fähigkeit bestimmt die Reperaturgeschwindigkeit. Diese kann zusätzlich durch das bereitstellen von Bau-URV’s erhöht werden. Es ist zu beachten, dass alle Schiffe von einem Techniker maximal bis 75% in Stand gesetzt werden kann. Für alles darüber muss das Schiff in die Werft.

Update Version 3.1: Seit der Version 3.1 scheint es Probleme mit den Bau-URV's zu geben. Mit der Folge, dass diese den Techniker ausbremsen und nicht mehr unterstützen.

  • Verteidigungsoffizier: Er kümmert sich, wie der Name schon sagt, um die Kampfwerte von Großschiffen und Stationen. Seine Fähigkeiten bestimmen vor allem die Einsatzeffektivität von Waffen und Drohnen. Außerdem erhöht er die Chance einen Enterversuch abzuwehren.
  • Pilot: Der Pilot ist notwendig um Kleinschiffe (S und M) zu übernehmen. Dafür ist für jedes Schiff ein eigener Pilot notwendig.
  • Marineoffizier: Dieser Spezialist wird notwendig um Schiffe zu entern. Zusätzlich benötigt der Marineoffizier noch eine Entermanschaft die bei Rekrutierungsoffizieren an Stationen erworben werden kann. Die Fähigkeiten des Marineoffiziers bestimmen mitunter über den Ausgang eines Entervorgangs. Es ist zu beachten, dass der Marineoffizier nach einer erfolgreicher Kaperung auf dem gekaperten Schiff verbleibt während die Entermanschaft auf die Albion Skunk zurückkehrt. Er muss also erst wieder auf das Spielerschiff beordert werden bevor man ein weiters Schiff mit ihm Entern kann.
  • Architektin: Der einzige Beruf der nur von weiblichen NPC’s ausgeführt wird, sind Architekten auf Konstruktionsschiffen notwendig um eine Station zu errichten. Dabei haben ihre Fähigkeiten Einfluss auf die Bauzeit und den Warenankauf die für den Bau notwendigten Ressourcen.
  • Manager: Dieser NPC ist notwendig um die eigene Station zum Laufen zu bringen. Seine Werte haben Einfluss auf das verhalten von Stationstransporter und den Warenpreisen. Allerdings hat der Manager keinen Einfluss auf die Produktivität der Station
  • Stationsspezialisten: Für eine Erhöhung der Produktivität einer Station sind Spezialisten notwendig. Dabei ist zu beachten, dass jede Station einen anderen Spezialist, abhängig von den produzierten Waren, benötigt. Welcher Spezialist notwendig ist, kann über das Missionsmenü bei der entsprechenden Station eingesehen werden.

 

Die Fähigkeiten, dargestellt durch Sterne können momentan nur durch Smaltalk freigeschalten werden.

(Achtung: Es gibt auch einen Mod, der das Minispiel überflüssig macht.)

Es ist auch darauf zu achten, dass die Anheuerkosten keinen Rückschluss auf die Fähigkeiten eines Spezialisten zulassen. Die Anheuerkosten bewegen sich zwar immer in einem bestimmten Rahmen, scheinen sonst aber völlig zufällig generiert zu sein.

Welche Fähigkeiten für einen Spezialisten wichtig sind, können leicht herausgefunden werden, da sich diese immer ganz Oben in der Liste befinden und zusätzlich Fett hinterlegt sind.