Übersicht


Der Handel im X-Universum ist elementarer Bestandteil und eine effektive Methode Geld zu verdienen.

Da die gesamte Wirtschaft im Universum aber aufbauend gestaltet ist, gilt es beim Handel ein paar elementare Regeln zu beachten. Nachfolgend wird nur der große Handel mit Hilfe von Schiffen bedacht. Handel mit Inventarwaren wird an einer anderen Stelle behandelt.

 

Für das durchführen eines Handels sind folgende Bestandteile notwendig:

1. Der Spieler benötigt ein Handelsschiff, das Waren befördern kann. Kampfschiffe habe keinen Frachtraum (abgesehen vom Xenon-I) und können außer Treibstoff auch keine Waren befördern.

2. Das Schiff muss sich in der Staffel befindet um es für einen Handel zu benutzen.

3. Die angebotenen und benötigten Waren einer Station müssen bekannt sein. Dazu später mehr.

4. Das Handelsschiff und/oder die Station muss über Lastendrohnen verfügen. Wenn keiner der beiden über diese verfügt, kann kein Handel ausgeführt werden.

5. Ausreichend Geld auf dem Spielerkonto.

 

Nun ein paar Worte wie ihr Informationen zu handelbaren Waren bekommt.

In X-Rebirth wird zwischen zwei Handelsinformationen unterschieden.

- temporäre Informationen sind maximal eine Stunde nach Erhalt gültig und

- unbefristete Informationen sind nicht Zeitlich gebunden und können ständig und überall verwendet werden.

Doch wie bekomme man diese Informationen?

 

1. Die Station nach Handelsangeboten absuchen. Dies ist der langwierigste Prozess und sollte wenn möglich vermieden werden. Dabei muss die Station nach Handelsangebote abgesucht werden. Dabei stellen Symbole mit einem “+” Waren dar, die von der Station verkauft und Symbole mit einem “-” Waren dar, die von der Station angekauft werden.

Sollte das Symbol nicht hellblau umrandet sein und es sich auch nicht auswählen lassen, dann wird das Angebot bereits von einem andern Schiff bedient. Diese Variante muss an jeder Station wiederholt werden und die Angebote gelten jeweils nur max. 1 Stunde.

 

2. Eine angenehmere Möglichkeit ist der Erwerb des Handelscomputers (410.000-480.000Cr.) bei einem Mechaniker. Einmal erworben muss eine Station nur einmal angeflogen und im Bordsystem erfasst werden um alle Handelsinformationen auf das Bordsystem zu bekommen. Damit entfällt das Suchen nach Handelsangebote. Trotzdem gelten auch hier die Informationen für die Handelsangebote nur maximal eine Stunde.

 

3. Sollte man auf einer Station die Möglichkeit zu einem Smaltalk zu bekommen und diesen auch erfolgreich abschließen, kann man zwischen mehreren Boni wählen. Unter anderem wird einem ein Handelsagent angeboten. Damit erhält man Zugriff auf alle Handelsangebote der Station und diese verfallen nun auch nicht mehr. Damit hat man ständigen Zugriff auf alle Handelsangebote der betreffenden Station.


Hinweis:

Es gibt diverse Mods, mit denen man den Handelsagenten auch käuflich erwerben kann.